Finanziell gesehen, eröffnet diese Kombination Autohäusern neue Einnahmequellen durch das Angebot von Ladediensten für Elektrofahrzeuge und möglicherweise auch durch den Verkauf überschüssiger Energie an das Stromnetz. Zudem können Kosten für den eigenen Energieverbrauch signifikant reduziert werden, indem ein Großteil des Energiebedarfs selbst gedeckt wird.
Aus ökologischer Sicht ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien durch Photovoltaik-Anlagen eine drastische Reduktion der CO2-Emissionen des Autohauses. Diese Maßnahmen stärken nicht nur das ökologische Profil eines Autohauses, sondern verbessern auch dessen Wettbewerbsfähigkeit, Kundenbindung und sind darüber hinaus relevant für die zukünftigen Anforderungen an Autohäuser beim Thema „Nachhaltigkeit“.
Insgesamt fördert die Integration von Ladeinfrastruktur, Solarenergie und Energiespeicherung die Positionierung von Autohäusern als Vorreiter in der Transformation zu einer nachhaltigeren Automobilbranche.
Welche Möglichkeiten es hier im B2B- als auch im B2C-Bereich gibt, stellen uns zwei Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen in zwei getrennten Webinaren vor.
Nähere Informationen zu den Webinaren wie auch die Anmeldelinks sind der beigefügten Webinar-Ankündigung zu entnehmen.