Fachkräftestrategie

Unsere Fachkräftestrategie für das Kfz-Gewerbe

Startschuss auf der ZDK-Mitgliederversammlung in Düsseldorf

Gemeinsam haben wir eine Strategie entwickelt, um Nachwuchs und Fachkräfte auch in Zukunft erfolgreich anzuziehen, bestens aus- und weiterzubilden und nachhaltig zu binden. Wir nennen sie 10.000+ Holen, halten, herausfordern.

Den Startschuss für die ersten Aktionen gibt der ZDK-Präsident Arne Joswig auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2024 in Düsseldorf.

Mit der Fachkräftestrategie wollen wir gemeinsam Wirkung erzielen

Wir nehmen das Thema ernst! Aus der intensiven Zusammenarbeit der vergangenen Monate ist die wahrscheinlich umfassendste strategische Kommunikationsaktion des Kfz-Gewerbes entstanden.

Dabei ist uns wichtig, wirksam nach außen zu kommunizieren. Insbesondere an die Zielgruppen, die wir noch nicht so gut erreichen. Beispielsweise Frauen, Migranten und Migrantinnen. Wir setzen dafür auf Social-Media-Kampagnen, Online-Kampagnen und moderne Öffentlichkeitsarbeit. Wir wollen uns als Kfz-Familie in neuen Netzwerken engagieren.

Wir wollen aber in gleichem Maße nach innen in unsere Kfz-Branche hineinwirken. Mit allen zusammen: Landesverbänden, Innungen und mit allen Kollegen und Kolleginnen in unseren Autohäuser und Kfz-Werkstätten. Dafür setzen wir auf neue und moderne Weiterbildungs- und Austauschformate: digitale Webinare, E-Mail-Kurse, Workshops. Wir wollen voneinander lernen.