Ladeinfrastruktur-Lösungen für Kfz-Betriebe – Webinar am 10.12.2024
Die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Kfz-Betrieben, bestenfalls kombiniert mit der Integration von Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeichern, bietet sowohl finanzielle Vorteile als auch die Möglichkeit, das eigene ökologische Profil zu schärfen. Finanziell gesehen, eröffnet diese Kombination Autohäusern neue Einnahmequellen durch das Angebot von Ladediensten für Elektrofahrzeuge und ggf. auch durch den Verkauf überschüssiger Energie an das Stromnetz. Zudem können Kosten für den eigenen Energieverbrauch signifikant reduziert werden, indem ein Großteil des Energiebedarfs selbst gedeckt wird.
Um den Mitgliedsbetrieben den Einstieg in diese Thematik zu erleichtern, bietet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ein weiteres kostenloses Seminar an, in dem ein Anbieter von Ladeinfrastruktur seine Lösungen vorstellt.
Der Fokus dieses Webinars liegt auf einer umfassenden Ladelösung (ALL-IN-ONE) für Kfz-Betriebe und Betreiber von Ladestationen:
- Lösungen im Kfz-Betrieb: Optimierung interner Prozesse und Abrechnungssysteme, Angebot einer All-in-One-Lösung, Reduktion der Netzausbaukosten.
- Flotten- und Logistiklösungen: Aufbau herstellerunabhängiger Ladeinfrastruktur mit Energiemanagement, inklusive Photovoltaik zur Lastspitzenvermeidung und Kostenreduktion, Einhaltung von AFIR- und ESG-Richtlinien, standortübergreifendes Monitoring.
- Bidirektionales Laden: Vorbereitung auf V2G (Vehicle-to-Grid), Hürden und Chancen für bidirektionales Laden.
Welche konkreten Möglichkeiten es hier gibt, stellt in diesem Webinar „The Mobility House GmbH“ vor.
Nähere Informationen zum Webinar, wie auch den Anmeldelink sind der Webinar-Ankündigung zu entnehmen.